Seite drucken
Gemeinde Grabenstetten (Druckversion)

Windkraft und Photovoltaikanlagen auf Gemarkung Grabenstetten

Die Verwaltung und der Gemeinderat machen sich seit einiger Zeit Gedanken zum Thema Windkraft und Freiflächenphotovoltaik auf Gemarkung Grabenstetten.


Die gesetzliche Vorgabe ist, im Regionalverbandsgebiet 1,8 % der Fläche als Windkraftfläche auszuweisen. Rechnerisch ergäbe sich für Grabenstetten bei 1.453 ha Markungsfläche somit eine Mindestfläche mit knapp über 26 ha. Für die weitergehende Landesforderung von zukünftig vermutlich 0,5 % der Markungsfläche für Flächenphotovoltaikanlagen wären weitere 7,3 ha zur Verfügung zu stellen.

 

Zu diesen Themen fand am 18.04.2023 in der Falkensteinhalle eine Einwohnerinformationsveranstaltung statt.

Für den Regionalverband Neckar-Alb sprach Lena Dölker über die rechtlichen Vorgaben, die Aufgaben des Regionalverands und den dafür vorgesehenen Zeitplan. Patrick Hartung, Projektleiter bei der Fa. Sowitec aus Sonnenbühl, stellte die mögliche Nutzung einer geeigneten Fläche im Süden der Gemarkung Grabenstetten mit vier Windenergieanlagen vor. Die Firma Sowitec wurde vom Gemeinderat in einem Vorverfahren als Partner für einen möglichen Windpark ausgewählt.

   

Visualisierungen

Zur Visualisierung der möglichen Windenergieanlagen am südlichen Gemarkungsrand wurden von Herr Hartung folgende Grafiken erstellt.

Weitere Schritte

Im weiteren Verfahren hat der Gemeinderat darüber entschieden, ob die Gemeinde Flächen an die Firma Sowitec zur Errichtung von Windenergieanlagen (WEA) und eine Freiflächenphotovoltaikanlage verpachtet. Hierzu ist ein städtebaulicher Vertrag abzuschließen. Außerdem war ein Beschluss zu fassen, ob die von Fa. Sowitec angefragten Flächen dem Regionalverband Vordere Alb gemeldet werden.

Die Beratung dieser Punkte erfolgte in der Sitzung am 25.04.2023. Hier können Sie die Sitzungsvorlage als PDF-Datei öffnen (ohne Anlagen). Der Beschluss wurde nur für die WEAs wie vorgeschlagen gefasst. Die Freiflächenphotovoltaikflächen wurden ausgeklammert, dieses Thema wird nicht weiter verfolgt. 

Die weitere Beratung des Entwurfs des Vertrags zwischen der Gemeinde Grabenstetten und Sowitec erfolgt in der Sitzung am 16.05.2023. Hier können Sie die Sitzungsvorlage als PDF-Datei öffnen (ohne Anlagen).

 

Geeigenete Flächen / Flächen für WEA und Freiflächen-Photovolktaikanlagen:

http://www.grabenstetten.de//rathaus-service/verwaltung/windenergie-/-freiflaechen-photovoltaik