Gemeinde Grabenstetten (Druckversion)

Artikel vom 25.09.2020

Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Grabenstetten

Ausgangslage:

Ein Teil der Straßenbeleuchtung in Grabenstetten wurde im Jahr 2014 bereits von Quecksilber-Basis auf LED umgerüstet. Im Rahmen einer zweiten Sanierungsmaßnahme werden nun alle bestehenden Natriumdampf-Leuchten, die auf Masten montiert sind, durch LED-Leuchten ersetzt. Dabei werden auch die technischen Leuchten an der Durchfahrtsstraße berücksichtigt.

Zielsetzung:

Mit der Umrüstung auf LED-Technik kann die Gemeinde die ständig steigenden Kosten für die benötigte Energie senken, damit den Gemeindehaushalt finanziell entlasten und durch die Minderung der CO2-Emissionen einen wertvollen Beitrag zu Klimaschutz und effizienterem Ressourceneinsatz leisten.

Durchführungszeitraum

Das Projekt läuft von 01.04.2020 bis 31.03.2021.

Finanzierung:

Das Investitionsvolumen beträgt rd. 52.600 €. Die Gemeinde kann damit 72 Leuchten mit LED-Technik beschaffen und montieren lassen.

Durch den Projektträger Jülich wurde für die Maßnahme eine Zuwendung von 20 %, was 10.530 € entspricht, aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative bewilligt.

(Förderkennzeichen: 03K13207)

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Link Projektträger Jülich - http://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen