Seite drucken
Gemeinde Grabenstetten (Druckversion)

Streuobstwiesen auf der rauen Alb?

Seit Jahrhunderten trotzen rund um Grabenstetten die Streuobstbäume dem manchmal rauen Klima. Entscheidend für eine gute Ernte ist die Auswahl der richtigen Sorte.

Um die Streuobstwiesen in Grabenstetten kümmern sich die privaten Eigentümer und der Obst- und Gartenbauverein Grabenstetten. Dieser unterstützt auch durch Schnittkurse und Beratung.

Fotowettbewerb des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz BW 2011

Beim Fotowettbewerb zum Thema Streuobst, den das Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg ausgelobt hatte, wurde im Januar 2011 aus 243 Motiven das von dem Grabenstetter Georg Lamparter eingereichte Bild zum Sieger gekürt. Das Motiv ist künftig der Sympathieträger der Streuobstkampagne des Landes und steht unverwechselbar für den Erhalt der Streuobstwiesen. Über 100.000 Hektar Streuobstwiesen prägen Baden-Württembergs Kulturlandschaft. Jeder zweite Streuobstbaum steht im Südwesten, der damit das streuobstreichste Bundesland ist. Die Streuobstwiesen zwischen Schwäbischer Alb, Neckar und Rems sind eine der größten zusammenhängenden Streuobstlandschaften Europas, die in der Kampagne „unser Streuobstland“ besonders beworben wird. Und so lebt auch bei uns auf der Vorderen Alb mit den Streuobstbäumen die Tradition weiter. Und nicht nur Schwaben schätzen zum zünftigen Vesper einen kräftigen Schluck Most. Zum Wohl!

Und hier geht es zum Streuobstportal des Landes Baden-Württemberg

http://www.grabenstetten.de//gemeinde-grabenstetten/streuobstwiesen/im-detail