Seite drucken
Gemeinde Grabenstetten (Druckversion)

Info

Am einfachsten gelangt man zum Schreckenfels von der Feuerstelle „Heidengraben" (Parkplatz am Heidengraben, Böhringer Straße). Vom Schreckenfels blickt man in die kleine Schrecke Richtung Schlattstall. Oben auf dem Berg kann man Schopfloch erkennen. Geht man an der Abzweigung bei der Feuerstelle nicht zum Schreckenfels rechts, sondern nach links, so kann man am Malberg direkt am Albtrauf entlang bis zur Ruine Hofen wandern. Ungefähr dem Schreckenfels gegenüber kann man direkt vor dem Abgrund auf einer Bank die Aussicht genießen. Beide Wege sind nicht kinderwagentauglich, können aber von Schulkindern begangen werden. Trotzdem ist Vorsicht geboten, da Absturzgefahr besteht. Ein Kartenausschnitt von der Gemarkung Grabenstetten und die dazugehörige Zeichenerklärung finden Sie hier.

Geologie

Der Schreckenfels ist ein Schwammstotzen. Die Schwammriffe wurden nicht so schnell abgetragen wie der Oberjura-Kalk, und so wurde diese Felsnase herauspräpariert. Der Schreckenfels liegt auf 681 m.

http://www.grabenstetten.de//freizeit-tourismus/sehenswuerdigkeiten/schreckenfels