Seite drucken
Gemeinde Grabenstetten (Druckversion)

In Grabenstetten!

„Schaffa, schaffa, Häusle bauen“ ist wohl der Spruch, mit dem wir Schwaben beschrieben werden. Wir in Grabenstetten können Beides: „schaffa“ und Feste feiern. Unsere Vereine organisieren im Laufe eines Jahres viele Feste und fördern damit das gemeinsame Miteinander im Ort. Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Gäste aus Nah und Fern gemeinsam mit uns feiern! Besuchen Sie uns und genießen Sie das besondere Flair unserer Feste! Die genauen Termine finden Sie im Veranstaltungskalender sowie im Bekanntmachungsblatt.

Drachenfest

Das Drachenfest der Fliegergruppe Grabenstetten beendet seit diesem Jahr die Freiluftsaison unserer Feste. Am letzten Wochenende im September wird Grabenstetten das Mekka der Drachenfreunde. Am Himmel über Grabenstetten tummeln sich Bären, Katzen, Fische und viele andere kleine und große Lenkdrachen. Das Drachenfest ist ein Fest für die ganze Familie!

Maibaumfest

Tradition trifft auf Moderne. Das alljährliche Aufstellen eines Maibaums in der Ortsmitte am 30. April gehört einfach dazu. Die Freiwillige Feuerwehr Grabenstetten stellt den Maibaum auf. Er ist geschmückt mit den alten Zunftzeichen sowie den Wappen der Gemeinde Grabenstetten und des Landes Baden-Württemberg. Die Trachtengruppe Grabenstetten tanzt und zeigt ihr Können, während der Maibaum aufgestellt wird. Anschließend laden die Jugendlichen vom Jugendclub und Karra zum Hock ein.

Laureckfest

Am 1. Mai folgt das Lauereck-Fest mitten im Wald bei einer Forsthütte. Der Hock wird von der Ortsgruppe Grabenstetten des Schwäbischen Albvereins organisiert. Das Fest lädt Jung und Alt zu einem Spaziergang in die erwachende Natur. Ganz in der Nähe befindet sich der Lauereckfels, von dem sich einen großartigen Blick Richtung Bad Urach ins Lenninger Täle ergibt.

Kandelfescht

Immer am zweiten Juliwochenende lockt das Kandelfescht tausende Besucher aus Nah und Fern zu uns auf die Vordere Alb. 1975 wurde erstmals gefeiert. Inzwischen zählt das Kandelfescht zu den beliebtesten Straßenfesten in der Region. Es gilt als Geheimtipp, da es für jeden Gaumen kulinarische Genüsse bereit hält: Pasta, Grillhähnchen, saure Kutteln, Nudelsuppe, Flammkuchen, Spanferkel mit Sauerkraut, selbstgebackene Kuchen und viele weitere Spezialitäten warten darauf, verspeist zu werden. Alle Vereine ziehen an einem Strang und tragen so zum erfolgreichen Gelingen bei. Am Kandelfescht-Wochenende bleibt in den Grabenstetter Haushalten die Küche kalt. Am Samstagabend gibt es Live-Musik und am Sonntagmorgen lädt die Evangelische Kirchengemeinde zum „Kirche im Grünen“ ein. Feiern Sie mit uns das sympathische Straßenfest auf der Schwäbischen Alb! Vorab können Sie sich im Internet unter www.kandelfescht.de über alles Wissenswerte rund um das Kandelfescht informieren.

Eine Bildernachlese zum Kandelfescht finden Sie auch unter www.alb-magazin.com.

Erntedankfest

Die Evangelische Kirchengemeinde lädt im Oktober ein zum Erntedankfest. In einem besonderen Festgottesdienst wird Gott für die reichhaltige Ernte gedankt. Auf der Schwäbischen Alb hat das Erntedankfest seinen festen Platz im Jahreslauf.

Singen unter dem Weihnachtsbaum

Mitte Dezember findet jeweils am Vorabend eines Adventssonntag das traditionelle „Singen unter dem Weihnachtsbaum“ vor dem Rathaus statt. Diese besondere Form der Dorfweihnachtsfeier organisieren die Rulamanschule und der Posaunenchor gemeinsam. Nach dem gemeinsamen Singen lädt der Elternbeirat zu Punsch, Waffeln und Leberkäsweckle in die Pausenhalle ein. Mit dem „Singen unter dem Weihnachtsbaum“ geht das Festjahr besinnlich zu Ende.

http://www.grabenstetten.de//freizeit-tourismus/feste-feiern