Gemeinde Grabenstetten

Seitenbereiche

Volltextsuche

Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Grabenstetten

Mannschaftstransportwagen der Freiwilligen Feuerwehr Grabenstetten
Mannschaftstransportwagen der Freiwilligen Feuerwehr Grabenstetten

Das Feuerwehrgerätehaus in der Teckstraße wurde 1991 eingeweiht. Zuvor war die Freiwillige Feuerwehr in den großen Garagen neben dem Backhaus untergebracht, die jedoch bald zu klein waren. Zum Jahresende 2010 betrug die Mannschaftsstärke 35 Mann in vier Gruppen mit neun ausgebildeten Gruppenführern. Der Jugendfeuerwehr gehörten zwei Mädchen und neun Jungs an, die Altersabteilung hatte zwei Mitglieder.

Information & Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Grabenstetten
Teckstraße 7, 72582 Grabenstetten
Telefon 07382 59 36 (nicht ständig besetzt!)
Zur Homepage

Kommandant 
Andreas Müller

Jugendwart 
Stefan Dechert

Während die Zahl der Brandeinsätze eher rückläufig ist, nehmen die Einsätze im Rahmen von sog. „Technischen Hilfeleistungen“ eher zu. Um für alle eventuellen Einsätze bestens vorbereitet zu sein, ist die Freiwillige Feuerwehr ausgestattet mit

  • Löschfahrzeug LF 8/6
  • Tanklöschfahrzeug TLF
  • Spreizer und Rettungsschere
  • Mannschaftstransportwagen
  • Schlauchwagen
  • Anhänger

Regelmäßig nehmen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Grabenstetten an regionalen und überregionalen Lehrgängen teil. Die Freiwillige Feuerwehr ist ebenfalls aktiv in unserem örtlichen Vereinsleben. So wäre beispielsweise das traditionelle Aufstellen des Maibaums in der Ortsmitte mit anschließendem Hock ohne die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr undenkbar.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr finden Sie unter:
Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg
Kreisfeuerwehrverband Reutlingen